Heimatverein „1912“ für Ortrand und Umgebung e.V.

Welche Geschichte braucht die Zukunft?

Seit nunmehr über 100 Jahren engagiert sich der Ortrander Heimatverein „1912“ für Ortrand und Umgebung e.V. für einen lebendigen, wissenschaftlich fundierten Umgang mit der Ortrander Stadt- und Regionalgeschichte. Im vielstimmigen Chor derjenigen Personen und Institutionen, die enthusiastisch, arbeitsteilig und kontrovers das Gedächtnis unserer Region prägen, ist er eine unverzichtbare Größe.

Wir blicken zurück ins Vergangene aus Interesse an der Gegenwart und Zukunft unseres Gemeinwesens, ohne die Stadt- Regional- und Kulturgeschichte zur Legitimation gegenwärtiger Interessen zu missbrauchen oder gar zu politisieren. Als Teil einer lebendigen demokratischen Bürgergesellschaft ist der Verein nur insofern »politisch«, als er sich mit Sachverstand und klarem Standpunkt in aktuelle (erinnerungs-)politische Debatten Ortrands und der Region einmischt. Einer oberflächlichen Politisierung des historischen Erbes tritt er mit Wissen und Engagement entgegen.

Außerdem möchten wir in Ausstellungen, Vorträgen und Podiumsdebatten bestimmte Diskurse und Dispute der Wissenschaft für eine interessierte Öffentlichkeit aufbereiten. Damit soll das Wissen von Spezialisten bekannt und im Streit der Meinungen zur Diskussion gestellt werden. Nur auf solche Weise können die Kompetenzen und Wissensbestände professioneller Forschung Teil eines lebendigen Geschichtsbewusstseins in der Gesellschaft werden. Dieser Intention sind auch der Heimatkalender für den Altkreis Liebenwerda und der Großenhainer Stadt- und Landkalender als seriöse Publikationen verpflichtet. Zudem möchte der Verein den Tourismus der Region entwickeln und fördern.