„Unterwegs“ mit Kunstmaler Heinz Thiele (1934-2017)

von Rudolf Kupfer, Lindenau, 31.10.2022

Im Kundenzentrum des WAL am Senftenberger Stadthafen wurde am 27.10.2022 eine sehenswerte Ausstellung eröffnet. Sie ist dem Schaffen des Malers und Grafiker Heinz Thiele, der bis zu seinem Tode 2017 20 Jahre in Großkmehlen lebte und wirkte, gewidmet.

Es kann hier nur ein Bruchteil aus seinem umfangreichen Nachlass präsentiert werden. Alle Besucher sind sich einig, die von Barbara Seidl—Lampa getroffene Auswahl zeigt besonders die Vielseitigkeit und Sichtweisen im Schaffen des Künstlers.

Sie reichen von Federzeichnungen, Nadelradierungen bis hin zu Landschaftsbildern.

„Von den zurückliegenden Ausstellungen in Aschaffenburg, Weißwasser, Cottbus, Elsterwerda, Lindenau und anderen Orten, ist diese hier in Senftenberg eine der gelungensten von meinem Mann“, so die Einschätzung der Witwe Hanna Thiele aus Großkmehlen. „Die Pflege seines künstlerischen Erbes überfordert mich und deshalb bin ich dem Kunstverein Pro Ars Lausitz e.V. sehr dankbar, dass er sich dieser Aufgabe in so gelungener Weise gestellt hat.

In diesem Zusammenhang nennt sie auch den Vorsitzenden des Heimatvereins 1912 in Ortrand D. Duismann. Ihr Mann hat aus der Zusammenarbeit mit Duismann wichtige Impulse für sein Schaffen erhalten und in all den Jahren Unterstützung bekommen. Eine neu zu gründende Stiftung, so der Vorsitzendes des Heimatvereins, wäre eine Möglichkeit das Erbe der Nachwelt zu erhalten.

Er ist überzeugt, das Lebenswerk von Heinz Thiele hat Gewicht über den Tag hinaus und bringt Optimismus in gegenwärtig schwierigen Zeiten. Ein Leben lang war der Glas-, Kunstmaler und Grafiker unterwegs auf der Suche nach Motiven und Inspirationen. Das gab der Ausstellung treffend den Titel.

Im Süden Brandenburgs, vor allem im Schraden fand er, was er suchte. Auf den Punkt brachte es Bernd Gork in seiner Laudatio:

„Heinz Thiele ruht in seiner Arbeit und seine Farben suchten und fanden Harmonie, seine große Zuneigung gehörte der Landschaft.“

Gute Eindrücke nahmen die Besucher von der Ausstellungseröffnung mit. Sie haben neue und interessante Einblicke in das Schaffen des Malers bekommen. Es gab ein erfreuliches und dichtes Besuchergedränge. Der nur ein Steinwurf entfernte Senftenberger See leuchtete im Abendsonnenschein, ein reizvolles Panorama für diese Veranstaltung.

Der aus der eigenen Produktion des WAL stammende schmackhafte „Gänsewein“ stand in ausreichendem Maße auf den Tischen.

Großkmehlen ist mit seinem Kutschenberg, seiner berühmten Silbermannorgel von 1718 und der Lingenthalischen landwirtschaftlichen Versuchsanstalt um 1855 weit über die Gemeindegrenzen hinaus bekannt. Hier sollte auch das künstlerische Erbe von Heinz Thiele einen angemessenen Platz finden. Die Präsentation von Senftenberg vermittelt dazu zahlreiche Anregungen.

Die Ausstellung im Kundenzentrum des WAL in Senftenberg ist bis zum 22. März 2023 zu den Geschäftszeiten geöffnet.

Einige Impressionen der Ausstellung, Fotos von Klaus Hauptvogel/ Ortrand.